Forstraupen-Bootcamp in Kelheim
VOGT nimmt mit Forstraupen LV600 PRO & LV800 PRO an Bootcamp teil
Am 08. Oktober 2024 fand zum ersten Mal das Forstraupen Bootcamp in Kelheim statt. Organisator der Veranstaltung war das Magazin Forst & Technik des deutschen Landwirtschaftsverlags, gemeinsam mit der bayrischen Waldbauernschule, die als Austragungsort gedient hat.
Neben VOGT haben 11 weitere Firmen am Bootcamp teilgenommen, um ihre Forstraupen in Aktion zu zeigen. Für Besucher war somit der direkte Vergleich zwischen den Marken gegeben. VOGT hat die beiden Raupen MDB LV600 PRO und LV800 PRO mit verschiedenen Anbaugeräten, wie Forstmulcher, Seilwinde, Rückeschild und Reihenrodungsfräse präsentiert.
Der Vorteil der MDB Raupen gegenüber anderen Modellen liegt vor allem in der hohen Hangstabilität bis 50° bzw. 60° Neigung und in den flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Die Raupen eigenen sich nicht ausschließlich für Arbeiten im Forst, sondern können beispielsweise auch mit Schlegelmulcher, Doppelmessermähwerk oder Pickup-Schwader ausgestattet werden. VOGT bietet etwa 40 Anbaugeräte für die MDB Geräteträger. Im praktischen Einsatz beim Forstraupen Bootcamp wurde die Leistungsstärke sichtbar.
Vormittags durften zunächst exklusiv einige Social Media Bekanntheiten die Maschinen auf Herz und Nieren prüfen, um über ihre Kanäle möglichst viele Follower am Bootcamp und den Maschinen teilhaben zu lassen. Unter anderem waren die in der Szene bekannten Influencer @anniirauck und @agrarluke vor Ort. Ab mittags war die Veranstaltung dann für alle Interessierten geöffnet.
Die rund 250 Besucher kamen aus ganz Deutschland und aus Österreich. Sie haben die Möglichkeit genutzt, unsere Techniker mit fachlichen Fragen zu löchern und sich persönlich auszutauschen. Das Bootcamp war insgesamt ein gelungenes Event mit vielen guten Gesprächen.