Der Maiszünslerbefall weitet sich in vielen Regionen Deutschlands aus und sorgt infolgedessen bei mangelnder Feldhygiene für massive Ernteverluste und Kulturschäden. Zu diesem Thema informierte nun der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen auf einem Feldtag im Odenwald. Neben fachlichen Vorträgen über den Maiszünsler wurden auf dieser Veranstaltung verschiedene Methoden zur Bekämpfung des Maiszünslers vorgeführt.

In Zusammenarbeit mit unserem lokalen Vertriebspartner Mahr & Schwebel zeigten wir den DRAGONE Schlegelmulcher VX-280 im praktischen Einsatz auf den Maisstoppeln. Durch den speziellen TWIN-Rotor mit doppelter Werkzeugbestückung und dem vergrößertem Mulchkanal für extreme Mulchmassen eignet sich das Modell ideal für Mulcharbeiten nach der Mais- oder Getreideernte. Zusätzlich zur Doppelspirale mit Hammerschlegeln ist der DRAGONE TWIN-ROTOR mit einer weiteren Doppelspirale ausgerüstet. Auf dieser Doppelspirale sind spezielle TWIN-Messer angebracht, die sehr bodennah arbeiten können und somit auch heruntergedrückte bzw. überfahrene Maisstoppeln erreichen.

Traktor auf Maisfeld in der Ferne

Das Arbeitsergebnis auf dem Feldtag des LLH war äußerst positiv: Im Vergleich zu den ebenfalls vorgeführten Messerwalzen oder Standard-Mulchgeräten mit einfacher Werkzeugbestückung konnte der DRAGONE VX insbesondere die Maisstoppeln in Bodennähe nahezu vollständig zerstören, damit keine Larve des Zünslers mehr Unterschlupf finden kann. Darüber hinaus konnte dank der hohen Schlagkraft des TWIN-Rotors und des überdimensionierten Mulchkanals mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit gearbeitet werden, sodass neben der besseren Zerkleinerungswirkung auch die Flächenleistung im Arbeitsvergleich deutlich höher war.

Nahaufnahme Mulcher auf Maisfeld